Mit 12 bis 16 Jahre:
Skizzen und Zeichnungen von meiner Heimatstadt Bad Karlshafen; Ölmalerei und architektonischem Modellbau, Gemälde mit Plakafarben.
1968:
beruflichen Werdegang als Textildesigner; Ölmalerei
1975:
Modellieren mit Ton, Gestaltung mit Gießharz und Tauchlack
1981:
Arbeiten mit Acrylfarben; Gemeinschaftsausstellungen in Bad Arolsen, Bühnenmalerei im Rahmen des Projektes "Offiziersball Arolsen".
1987:
Aquarellmalerei und Fotografie/ Fotodesign
1991-1994
Arbeiten im Bereich der Einbauküchenplanung
1997
Ausstellung als "der BLAUE KLAUS" mit Künstlern der Region im Einkaufszentrum d.e.z. in Kassel
2004
Der Eintrag des Künstlernamens "der Blaue Klaus" im Personalausweis
Mein Umfeld:
o
Realistische Malerei, Collagen, Gestalten mit unterschiedlichen Werkstoffen, Zeichnungen, moderne Malerei und Installationen sowie Abstraktionen von Erlebnissen und Ereignissen aus dem politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich
o
Einsatz als Aktionskünstler "Malerei" auf Kunst- und Handwerkermärkten sowie bei diversen Gewerbeausstellungen

"Ich möchte den Betrachter zum Nachdenken anregen. Die Gedanken, die hinter den Bildern stehen, erahnt man nur bei längerer Betrachtung!"